Stephanie Reschke

Kunstpädagogin – Künstlerin – Kunsttherapeutin

  • Seit über 20 Jahren Unterricht für Kinder und Erwachsene im Rhein-Sieg-Kreis
  • Projekte mit Kinderschutzbund / FH Köln / VHS / Caritas / AWO
  • Sprachförderung und Kunst
  • Burnout-Prophylaxe
  • Inklusionsfachkraft

Vita:

– Studium der Kunstpädagogik an der Staatlichen Kunstakademie Düsseldorf
– Arbeit als Erzieherin, Kunstpädagogin im Schuldienst, Inklusionsfachkraft mit Schwerpunkt Autismus
– Fortbildung in Sprachförderung FH Köln
– Fortbildung Kunsttherapie Institut für Kunsttherapie Köln
– Seit 1996 Leitung der Malschule für Kinder und Erwachsene in Kaldauen, Siegburg
– Seit 2000 Leitung der Kinderkunstschule im Stadtmuseum Siegburg
– Zahlreiche Kooperationen / Projekte mit AWO, Kinderschutzbund, VHS und anderen Trägern im Bereich Sprache und Kunst
– Fortbildung für Erzieher / OGS- Kräfte in Sprachförderung durch Kunst
– Seminare zum Thema „Burnout- Nein Danke!“
– Ausstellungen im Rhein – Sieg – Kreis
– Vorstandsarbeit im Kunstverein Rhein –Sieg

Zu meiner Kunst:

Schon als Kind zeichnete ich fast ausschließlich Köpfe, erfand Gesichter und verrückte Leute. Mit siebzehn Jahren erhielt ich Unterricht in professioneller Porträtmalerei von Georg Herold, Aachen. Die Faszination von Ausdruck und Mimik lassen mich bis heute nicht los. Es ist, als trete ich in Beziehung zu den von mir geschaffenen Menschen.

Gleichzeitig berührt mich das Thema „Alter“ schon lange, ich kombiniere es mit „Spiel“, so dass meine alten Menschen verrückte Dinge tun, sich mit Spielzeugen umgeben und sich entweder selber amüsieren oder groteske Widersprüche aufzeigen zwischen dem, was man von reifen Menschen erwartet und ihren Handlungen.

Was bleibt? Auch dieses Thema ist in meinen Bildern präsent. Meine Leute schauen den Betrachter an, man kann sich kaum entziehen. Ich probiere vieles aus, Malerei in Gouache, Linoldrucke auf Bettlaken, Holzreliefs mit plastischen Details sowie Tonköpfe.

Kontakt:
Stephanie Reschke
Rüsterstr. 15, 53721 Siegburg
Telefon 02241 - 381 975, Mobil 0157 - 345 975 23
E-Mail: reschke.steffi@freenet.de
www.malen-und-mehr.de

Kurse im Atelier:
Rüsterstr. 15, 53721 Siegburg

Kurse im Stadtmuseum Siegburg:
Kinderkunstschule, Markt 46, 53721 Siegburg