Tagesseminar
„Bournout – Nein Danke!“ Ein Tag für mich

Angeregt durch Themen, Begriffe oder Bildmaterial werden die Teilnehmer kreativ und haben Zeit, ihre persönlichen Ziele, Wünsche und Ideen wieder in den Blick zu bekommen.
Im Austausch mit anderen und dem gemeinsamen Betrachten der Bilder entstehen neue, spannende Perspektiven.

Dieses Seminar richtet sich an Menschen, die durch lange Überbelastung am Arbeitsplatz und in der Familie nicht mehr auftanken können. Die Folgen sind Krankheit, schlechter Schlaf, Antriebslosigkeit oder depressive Stimmungen. Sie spüren, dass sich etwas ändern muss.

Zunächst kann der gemeinsame Tag mit kreativem Tun in einer entspannten Atmosphäre schon dazu beitragen, dass man zur Ruhe kommt.
Angeregt von Abbildungen, Zitaten, Begriffen oder Gerüchen werden spontane Bilder geschaffen, die Gefühle zum Ausdruck bringen. Wie geht es mir? Was beschäftigt mich? Was raubt mir meine Energie? Gedanken werden sichtbar, Themen drängen sich auf, wenn die Teilnehmer aus der Distanz ihre Bilder betrachten.

Wie gehe ich mit meiner Zeit um? Welche Prioritäten setze ich? Warum verfolge ich bestimmte Ziele, obwohl sie mich krank machen?
Im Umgang mit verschiedenen künstlerischen Mitteln wie Pastellkreide, Acrylfarbe, Collagen können Themen zu Papier gebracht werden, die unbewusst vorhanden sind.

Das Ziel ist, biografische Muster zu erkennen und automatische Verhaltensweisen zu hinterfragen. Was tut mir gut? Wie kann ich mich selber wieder spüren? Auf Manches kann ein Tagesseminar eine Antwort finden, aber vor allem durch den Austausch in einer geschützten, entspannten Umgebung mit anderen Betroffenen ist es möglich, sein Leben aus einem neuen Blickwinkel zu betrachten und erste Anstöße für eine positive Entwicklung zu erhalten.

Wann und wo:

Ort und Termin nach Absprache

Preise:

Seminar (Dauer: 6 Std.) 350 €
(5-10 Teilnehmer)
Das Material wird gestellt

Kontakt:
Stephanie Reschke
Rüsterstr. 15, 53721 Siegburg
Telefon 02241 - 381 975, Mobil 0157 - 345 975 23
E-Mail: reschke.steffi@freenet.de
www.malen-und-mehr.de

Kurse im Atelier:
Rüsterstr. 15, 53721 Siegburg

Kurse im Stadtmuseum Siegburg:
Kinderkunstschule, Markt 46, 53721 Siegburg